"Woden - lithis Observatorium"

Auf einer großen Felsplatte in der Nähe von Petersborough in Kanada, nördlich vom Ontariosee ist der genaue Aufgangspunkt der heiligen Sonne zur Zeit des Julfestes und der Tag- und Nachtgleiche, aber auch die genaue Nord-Südrichtung in den gletscherblanken Fels geritzt.

"Woden-lithi, der große König von Ringerike (bei Oslo), befahl diese Runen zu ritzen."

Das war um 1700 vor Chr. "als die Sonne in den Zwillingen stand", er blieb dort, "bis die Sonne im Skorpion stand", d.h. er blieb fünf Monate, von Mai bis September.

Das Schiff, das Woden-lithi über das Meer getragen hat, hieß "Zu Ehren Gungnirs", "Gungnir" war der Name des heiligen Speeres des Gottes Woden (auch Odin genannt).

Peter Kahllund, 1999 "Alte Schmiede" Schwesing-Bahnhof

zurück in den Januar