An das ZDF 6500 Mainz, Postfach

betr. Gott und die "Utopie"

Sehr geehrte rechtliche Öffentlichkeit,

am 7. 2. 79 sah ich mit Interesse die späte Abendsendung "Gott in Lateinamerika". Nur schade, daß diese Hochkulturen bzw. ihre Überlieferungen so radikal vernichtet bzw. "christianisiert" wurden und auch heute noch ignoriert oder kaum bewußt gemacht werden, weil der "Kenntnisfaden" zuweit verloren ist, oder wir uns hinter allī den Schuldkomplexen verstecken !? Sicher hätten wir auch aus ihrem Glauben viel lernen können, aber wir mit unseren geborgten Weisheiten aus dem Morgenland gierten damals nach Besitz und Gold und ganz nebenbei lernten wir auch Kartoffeln, Mais, Tomaten und viele andere Kostbarkeiten kennen.

Durch den Anschlußsog sah ich dann auch noch die Spätsendung "Die Delegation", eine utopische Reportage von Rainer Erler (Wiederhohlung von 1970). Normalerweise wäre ich zu der Zeit schon im Reich der Träume, aber mir war vor dem Bildschirm fast ebenso zu mute ! War dies alles nur filmische "Utopie", oder wurden hier auch tatsächliche Begebenheiten gezeigt bzw. nachgestellt ? Denn ich glaube, wenn wir die Bibel mit unserem heutigen Verständnis schreiben wollten, würden wir z.B. die Englein oder die Auferstehung ganz anders umschreiben und Moses, wie andere Propheten, hatten wohl nicht zufällig ihre Erscheinungen auf einsamer Bergeshöhe bzw. in der unendlich weiten Wüste. Oder sollte sich in den uralten Schriften bei diesen Beispielen nur die Sehnsucht des Vogelflugs bzw. die phantastische Fata Morgana selbst widerspiegeln; aus dem Bewußtsein des "damals" begreifbaren in Wort und Bild geprägt ?

Wenn wir uns heute nicht so sehr in die "Tretmühlen" des Brotverdienens versteigen würden, alsob das Leben nur aus mehr und mehr Verbrauchen besteht, und sich die erbärmlichen Egoismen der Einzelnen und besonders der Gruppen mäßigen würden, könnten wir unseren Glauben viel klarer, tiefer und dem heutigen Bewußtsein gemäß verständiger aufbauen ! Bestimmt könnte das öffentliche Fernsehen da gewaltig helfen, wenn statt Western, Krimi, Science Fiction oder Showgeflimmer mehr reale Bewußtseinsklärung (ohne hochtrabende Wissenschaft) auch zu vorgerückter Stunde geboten wird. Vielleicht wird man dann auch ahnen können, was in den Unendlichkeiten des Göttlichen möglich ist; - - für uns beschränkten, irdischen Menschen eben unendlich (göttliches Merkmal) viel, dagegen sind 1.000-jährige "Fortschrittsentwicklungen" nur eine Winzigkeit (real vielleicht Rückschritt), - - für uns heute jedoch unvorstellbar !?

Mit freundlichem Gruß .Peter Kahllund, 2250 Husum 1979

PS. leider spielt der Quotendruck heute eine große Rolle, aber unser Christentum fing ja bekanntlich mit einpaar Pharisäern an und die Tendenz ist wohl stark steigend, doch natürlich vielfältig getarnt !?

zurück in den April