Die "Tifinag"-Schrift der Berber

Obwohl die Tifinag-Schrift heute nur noch von Berbern im Atlasgebirge geschrieben wird, ist sie tatsächlich eine alte nordische Schrift. Sie findet sich auf skandinavischen Felsbildern der frühen Bronzezeit, alsauch auf nordamerikanisch, kanadischen Felsbildern der Zeit um 1700 vor Chr.

Nach der erfolgreichen Abwehr der verbündeten Angriffe von Nordmeervölkern und Libyern um 1200 vor Chr. auf Ägypten (Ramses III), sind wohl Teile der Nordmeervölker an den weiten Küsten Nordafrikas seßhaft geworden. Auch die bedrängten Phönizier der reichen Stadt Tyros erinnerten sich da wohl noch, als einige um 800 vor Chr. flüchteten, um in der Nähe von Tunis ihr prächtiges Karthago zu gründen. Nach der Machtübernahme der Römer in Nordafrika 146 vor Chr. und besonders durch den vernichtenden Kriegszug der Araberheere im 7. Jahrhundert nach Chr. konnten nur wenige, wie die Berber, im unzugänglichen Atlasgebirge überleben. Völlig isoliert, vom Islam im Norden und der großen Wüste Sahara im Süden, haben sich hier inselartig uralte Gebräuche, vereinzelt Hellhäutigkeit, blonde bis rotblonde Haarfarbe, Bernsteinschmuck und islamuntypische Sonderrechte für Frauen und eben diese alte Tifinag-Schrift erhalten.

Peter Kahllund, 1999 "Alte Schmiede" Schwesing-Bahnhof

zurück in den Januar