Element Erde   Saturn

vom 22. 12.

der beständige

STEINBOCK

bis 20. 01.

Sonnabend

Das ist der, der sich helfen kann, der Steinbock. Was er kann, das kann sie schon lange: "Hau ruck! Wo steht das Klavier?" Sie geht alles sachte überlegt an, aber er macht es genau so. Der Steinbock hat eine Antenne für das, was in die Hose gehen könnte. Das liegt an seinem Chef, der Chef vom Steinbock ist der Saturn, der für Einsamkeit steht, aber auch für Verbundenheit mit der alten Mutter Erde. Er und auch sie haben einen guten Riecher für Kapital und wie da etwas für sie ´rausspringt, aber sie sprechen da nicht gerne von, haben ja auch meist keine Zeit und sind am planen und am arbeiten und am werken. Daß so ein Mensch alles andere als einfältig ist, das kann man sich wohl vorstellen. Auf der anderen Seite ist der Steinbock gerne mal Diener, aber er spielt ihn man bloß. Der Steinbock spielt lieber eine sehr großmächtige Rolle in der Welt, und er muß alles unter Kontrolle haben - - sie aber auch.

Version auf Platt

kleine Anmerkung