Du erleuchtest jedes Land

Du erglänzest schön im Himmelshorizont, du lebender Aton, der am Uranfang lebte. Wenn du aufgehst am östlichen Horizont, so erleuchtest du jedes Land durch deine Schönheit. Wenn du herrlich und groß und glänzend und hoch über jedem Lande bist, umarmen deine Strahlen die Länder bis zum Ende allen dessen, das du geschaffen hast . . .

Aton als Horos (Falke),
dem Sohn von Isis und Osiris,
am Himmel entsprechend: Sirius und Orion

Gehst du zur Ruhe im westlichen Horizont, so liegt die Erde in Finsternis, als wäre sie gestorben. Man schläft in den Zimmern mit verhülltem Kopf, kein Auge sieht das andere; wird allī ihre Habe weggenommen, die unter ihren Füßen liegt - sie merken es nicht. Jeder Löwe kommt aus seiner Höhle, und die Erde liegt schweigend da; denn der Schöpfer der Menschheit ruht in seinem Horizonte.

Goldmaske des Tutanchamun

Gehst du morgens im Horizonte auf und erglänzest als Aton am Tage, so vertreibst du die Finsternis und spendest deine Strahlen. Die beiden Länder 1) freuen sich dann; sie erheben sich und treten auf die Füße - du hast sie erhoben ! Man wäscht seine Glieder, ergreift seine Kleider, und ihre Arme beten dein Erscheinen an. Die ganze Erde 2) nimmt ihre Arbeit auf. Alles Vieh freut sich über sein Gras, die Bäume und Gräser werden grün. Geflügel und Vögel (kommen) aus ihren Nestern, ihre Flügel sogar beten deinen Ka 3) an. Alle Ziegen springen auf die Beine, die Vögel und alles Fliegende - sie beginnen zu leben, wenn du ihnen aufgehst. Die Schiffe fahren stromab und wieder stromauf, jeder Weg ist geöffnet durch dein Erscheinen; selbst die Fische im Strom 4) springen auf dich zu, denn deine Strahlen reichen tief in den Ozean hinein.

Altägyptische Religion ca. 2500 Jahre v. Chr. von Peter Kahllund "Alte Schmiede" Rosendahl 2003

PS. Man bedenke die vorzeitliche Situation; es gab weder Elektrizität noch Autos oder Fernsehen usw. - aber Kultur, und nicht zu knapp !

1) die beiden Länder waren Unter- und Oberägypten. 2) die ganze Erde war derzeit nur der bekannte Teil von Afrika und Phönizien bis Babylon. 3) der Ka war ein Sammelbegriff für die Lebenskräfte. 4) der Strom war natürlich der Nil.

zurück in den Februar